Dani Montero

Dani Montero wurde 1977 in einer kleinen galizischen Stadt in Spanien geboren. Sein künstlerischer Werdegann begann als Illustrator und Character Designer von Animationsfilmen wie “Midsummernight’s Dream”.

Der Spanier beschritt seine Karriere als Comicautor in Magazinen wie “Golfiño” oder “Barsowia”. Mit Kurzgeschichten hat Montero bei einigen Bundeswettbewerben gewonnen.

Für seinen ersten Comic in Albumlänge “Kein Blick zurück” erhielt der spanische Comicautor 2009 den Castelao Comic Award in der Kategorie “Bester Nachwuchszeichner”.

Die Veranstalter des Münchener Comicfestivals Michael Kompa und Heiner Lünstedt entdeckten den Nachwuchszeichner auf dem spanischen Comic-Festival in La Coruña.

Seither wird er mit Auszeichnungen überhäuft und steht mit seinem leichtfüßigen Strich auch international vor einer vielversprechenden Karriere. Montero ist Mitorganisator der jährlich stattfindenden Comicmesse “Salón del Cómic de Cangas”.